Qualitätsmanagement Beratung

QM-Beratung hat zwar viel mit Fingerspitzengefühl zu tun, aber noch viel mehr mit Risikoorientierung und Risikobewusstsein. Effektives Qualitätsmanagement erhöht die Kundenzufriedenheit, stärkt die Kundenbindung, senkt die Kosten und verbessert die Abläufe im Unternehmen. Wenn das Qualitätsmanagementsystem an das Unternehmen angepasst ist, nicht anders herum.
In allen QM-System Normen wird explizit darauf hingewiesen, dass das Qualitätsmanagementsystem an die Gegebenheiten des Unternehmens angepasst sein soll. Deswegen ist es uns als Berater für Qualitätsmanagement besonders wichtig, die Unternehmen kennen zu lernen und zu verstehen.

Die wesentlichen Faktoren die Einfluss auf die Ausprägung des Qualitätsmanagementsystems haben, sind:

  • Unternehmensgröße
  • Risiken für das Unternehmen
  • Anzahl an Mitarbeitern
  • hergestellte Produkte
  • bereitgestellte Dienstleistungen
  • Unternehmensprozesse
  • Eingesetzte Technologien
  • Komplexität von Produkten und Prozessen
  • Kunden
  • Lieferanten

Erst wenn ein Unternehmen verstanden wurde, können sinnvolle und maßgeschneiderte Konzepte für die Einführung und / oder die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems erarbeitet werden.

Mit der Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems und damit einer schlanken und effizienten Ablauforganisation erhalten Sie neue Möglichkeiten zur Steuerung des Unternehmens, machen die Abläufe transparent und erzeugen Mehrwert für das Unternehmen und für ihre Mitarbeiter.

Unsere praxisorientierten Spezialisten und Berater für Qualitätsmanagementsysteme helfen Ihnen gezielt bei der Steigerung der Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens durch die Reduzierung von Fehlerkosten, Vermeidung von Prozessschwankungen und Doppelarbeit und durch Risikoprävention.

Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung unserer QM-Berater die alle Ihre umfassende Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement einbringen um Sie und ihr Unternehmen zu weiteren Erfolgen und zufriedeneren Kunden zu führen.

Wir erkennen und definieren unser Qualitätsmanagement Angebot als lösungsorientierten Ansatz zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele. Dabei gilt es, die verfügbaren Mittel optimal zu nutzen, das Bewusstsein der Mitarbeiter zu entwickeln und die Mitarbeiter des Unternehmens bestmöglich abzuholen und zu unterstützen.

Qualitätsmanagement Beratung Leistungsportfolio

Unser Portfolio ist für folgende Qualitätsmanagement Standards verfügbar:

Qualitätsmanagement Beratung IATF16949
Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001 QM-System
VDA 6.1 Qualitätsmanagement Automotive Beratung QM-System
VDA 6.2 Qualitätsmanagement Dienstleistung Beratung QM-System
VDA 6.4 Qualitätsmanagement Produktionsmittel Beratung QM-System
ISO 13485 Medizinprodukte Qualitätsmanagement Beratung QM-System

QM-System Aufbau und Einführung

Sie möchten in Ihrem Unternehmen ein Qualitätsmanagement System einführen? Dann ist der erste Schritt die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Die Mitarbeiter und insbesondere die Prozesseigner sind diejenigen die

a) am besten wissen wie die Prozesse im Unternehmen im aktuellen Zustand ablaufen
b) nachher nach den definierten Abläufen arbeiten sollen

deshalb ist es wichtig die Mitarbeiter einzubinden und sie zum aktiven Mitgestalten des QM Systems zu motivieren und sie abzuholen.
Gemeinsam mit den Mitarbeitern erfassen, strukturieren und beschreiben wir die Prozesse. Bereits in dieser Phase fallen häufig Redundanzen und Unklarheiten an den Schnittstellen zwischen Abteilungen und Prozessen auf. Langsam beginnt hier der Wandel zur Ablauforganisation und Prozessorientierung. Die Prozesse stabilisieren sich und das Qualitätsmanagement beginnt zu wirken.

Anhand eines internen Systemaudits wird die Wirksamkeit des eingeführten QM-Systems überprüft und Prozesse und Beschreibungen werden nachjustiert. Im Rahmen des Management Reviews werden die ermittelten Kennzahlen und Stellhebel von der Geschäftsleitung bewertet und der P(lan)-D(o)-C(heck)-A(ct) Regelkreis läuft an.

Qualitätsmanagement Beratung Team QM-System

QM-System Betreuung und Weiterentwicklung

Bestehende Qualitätsmanagement Systeme benötigen Pflege. Da sich immer wieder die Einflüsse ändern, wie z.B. Kunden, Lieferanten, Produkte, behördliche Anforderungen, usw. bedarf es immer wieder Anpassungen am Qualitätsmanagementsystem.

Wir bieten ihnen einen umfassenden Service zur Pflege Ihres QM-Systems und auch zur regelmäßigen Durchführung der internen Systemaudits an. Wir begleiten Sie bei Veränderungen, verfeinern mit Ihnen zusammen das QM-System und entwicklen mit Ihnen gemeinsam die für Sie besten Lösungen.

Wir bereiten Sie auf das externe Zertifizierungsaudit (3rd party audit) vor und arbeiten mit Ihnen gemeinsam die Feststellungen ab. So das Sie Ihr Tagesgeschäft nicht vernachlässigen müssen und Ihr QM-System weiter lebt.

Unser Angebot

QM-Beratung

Unternehmensspezifisch
und kundenorientiert
für Ihren Erfolg

QM-Schulung

Kompetenzaufbau
mit Konzept und Mehrwert
für Ihr Unternehmen

QM-Umsetzung

Zielorientiert und effizient
mit Spezialisten für
einen hohen Kundennutzen

Qualitätsmanagementsysteme im Überblick

Die Ersteller der Standards haben für eine Vielzahl von Industriezweigen und für unterschiedlichste Unternehmensausrichtungen Managementsystemstandards entwickelt. Je nach Branche und ja nach Fokus stehem diese Standards zur Verfügung und werden von den Kunden, bzw. von dem Markt eingefordert. Wir bieten Ihnen als Partner Unterstützung bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen, Umweltmanagementsystemen, und den weiteren Managementsystemen an. Darüber beraten wir Sie auch bei der Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems, wie auch Ihres integrierten Managementsystems.

Die wohl bekannteste und gebräuchlichste Managementsystemnorm ist die ISO 9001. Sie legt die Grundanforderungen an ein Managementsystem (ursprünglich an ein Qualitätsmanagementsystem) fest.

Da die Erkenntnis das zufriedene Kunden nicht nur von spezifikationsgerechten Produkten kommen, mittlerweile bei allen Unternehmen angekommen sein dürfte, könnte man den Zusatz „Qualität“ vor dem Managementsystem auch streichen. In dem Regelwerk geht es mittlerweile nicht mehr nur um Produkte, sondern viel mehr um Prozesse, also Abläufe im Unternehmen. Vor der Tatsache das ein Produktionsprozess im günstigsten Fall kurzfristig funktioniert, wenn der Wartungsprozess mangelhaft ist, und das Unternehmen nicht fortbesteht wenn für die erbrachte Leistung keine Rechnung erstellt und anschließend auch bezahlt wird, verschließt auch niemand mehr die Augen.

Deswegen wird die gesamte Unternehmung von der ISO 9001 erfasst und mit in der Praxis bewährten Anforderungen belegt.

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ISO9001 Qualitätsmanagement System QM-System

Wie die ISO 9001 hat die IATF16949 auch den primären Fokus auf Qualitätsmanagement unter Einbeziehung des gesamten Unternehmens. Die IATF16949 ist jedoch der branchenspezifische Standard für die Automobilindustrie. Die Autoren in der IATF (International Automotive Taskforce) bedienen sich der ISO 9001 als Grundanforderung und erweitern den Anforderungskatalog um die automobilspezifischen Anforderungen und Gepflogenheiten.

Viele Zusatzanforderungen wie z.B. die Auditorenqualifikation, der Produktionslenkungsplan, die CoreTools oder die Kennzahlen (KPI’s) sind in diesem Standard verankert. Eine Besonderheit stellt die Zertifizierung dar. Um sich einem IATF16949 Zertifizierungsaudit stellen zu dürfen, muss das Unternehmen eine Dienstleistung oder ein Produkt herstellen, das in Serie in einem straßenzugelassenen Fahrzeug verbaut wird.

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IATF16949 Automotive Qualitätsmanagement System QM-System

Der VDA 6.1 Standard ist einer der Vorläufer der IATF16949. Aus diesem Standard wurde gemeinsam mit dem QS9000 Standard die IATF16949 entwickelt. Auch hier sind Anforderungen vorrangig an das Qualitätsmanagementsystem für Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie beschrieben. In den Vordergrund werden hier die Belange der deutschen Automobilhersteller gestellt.

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VDA 6.1 QM-Systemaudit Automotive Qualitätsmanagement System QM-System

Qualitätsmanagement für Dienstleister in der Automobilindustrie ist der Leitsatz für den VDA 6.2 Standard.
Da Dienstleister in der Regel keine Bauteile herstellen und dennoch häufig unterstützende Prozesse in der automobilen Lieferkette abbilden die die Produktqualität und die Kundenzufriedenheit beeinflussen, wurde dieser Standard beschrieben.

Anwendbar ist der Anforderungskatalog für Dienstleister wie z.B. Speditionen, Nacharbeitsdienstleister, Ingenieurbüros oder Servicewerkstätten. Die Anforderungen dieses Standards haben nicht nur die Qualität Ihrer Kundenorientierung im Blick, sondern auch die fortlaufende Verbesserung Ihrer internen Dienstleistungen wie Entwicklung oder Einkauf. VDA 6.2 entspricht inhaltlich dem Aufbau der ISO 9001, also der sogenannten High Level Structure. Wir bieten Ihnen eine fundierte und effiziente Qualitätsmanagement Beratung für diese Norm an.

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VDA 6.2 Dienstleistung Automotive Qualitätsmanagement System QM-System

Der vom VDA (Verband der deutschen Automobilindustrie) veröffentlichte Band „6.4 QM-Systemaudit Produktionsmittel“ formuliert Anforderungen an das Qualitätsmanagement von z.B. Maschinen-, Vorrichtungs- oder Prüfstandsbauern die in die Automobilindustrie liefern.

Als Hersteller von automobilen Produktionsmitteln wird dieser Standard häufig von den Auftraggebern gefordert um die Qualitätsfähigkeit nachzuweisen. Dafür gibt es zu einem Zertifikat nach dem spezialisierten VDA Band 6.4 – auch international – keine Alternative. Qualitätsmanagement Beratung in diesem Sektor erfordert eine hohe Fachkompetenz für Produktionsanlagen und Wartungsprozesse. Gerne stellen wir Ihnen einen Spezialisten für diesen Standard zur Seite.

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VDA 6.4 Produktionsanlagen Zertifizierung QM-System

In der ISO 13485 sind detaillierte Forderungen zu Themen, die das Design, die Herstellung und das Inverkehrbringen von Medizinprodukten betreffen, beschrieben.

Während die ISO 9001 die Anforderung stellt, dass die Organisation insgesamt eine kontinuierliche Verbesserung anstreben muss (Qualitätsmanagement), bezieht sich der Kernanspruch der ISO13485 auf die Produktsicherheit und -wirksamkeit. Hier soll die Erfüllung der Anforderungen an das Produkt durch die Wirksamkeit der eingeführten Prozesse sichergestellt werden. Auch dieser Standard ist gemäß der High-Level-Structure aufgebaut.

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ISO13485 Medizinprodukte Qualitätsmanagement QM-System

IMS – INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEME

Als ein integriertes Managementsystem bezeichnet man ein Managementsystem das die unterschiedlichen Handlungsschwerpunkte miteinander vereint und die Synergien nutzt, die zwischen den Kriterienkatalogen bestehen. Die Anforderungskataloge sind so vielfältig wie die Wünsche unserer Kunden. Diese Anforderungen unter “ einen Hut“ zu bringen ist die Herausforderung für die Geschäftsführung, bzw. deren Beauftragten.

Integriertes Managementsystem Beratung QM-System

Sie möchten gerne die Synergieeffekte der Managementsysteme ausschöpfen und ein schlankes Managementsystem entwickeln? Dann lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

HLS – High Level Structure

Da die Anforderungskataloge für Managementsysteme zum Großteil auf der ISO 9001 aufbauen, liegt auch die sogenannte „High Level Structure“ zugrunde. Das bedeutet nichts anderes, als das die Struktur und der Aufbau der übrigen Regelwerke dieser Systematik folgt. Dadurch können ähnliche Forderungen übereinander gelegt werden und durch eine Festlegung im Unternehmen abgebildet werden. So entsteht ein Managementsystem, das IMS, welches die Kriterien aller notwendigen Anforderungskataloge erfüllt. Dadurch wird auch vermieden das „Parallelwelten“ entstehen und wertvolle Ressourcen durch Mehrfacharbeit verschwendet werden.

Die Kapitel der High Level Structure sind folgendermaßen am Beispiel der ISO 9001 abgebildet:

Struktur Qualitätsmanagementsystem High Level Structure QM-System

PDCA Regelkreis

Der PDCA-Zyklus, auch PDCA-Methode genannt, ist ein universelles Modell zur Optimierung des Qualitätsmanagements in Unternehmen. Der Zyklus sieht den Prozess der Problemlösung in vier Schritten vor. Ziel der langfristigen Anwendung des PDCA-Zyklus ist die Schaffung einer gesunden Basis für das unternehmensintere Qualitätsmanagement. Das PDCA-Modell geht auf den amerikanischen Physiker William Edwards Deming zurück. Dieser gilt bis heute mit seiner Methode als bedeutender Pionier im Qualitätsmanagement.

Für die nachhaltige Optimierung des Qualitätsmanagements im Unternehmen ist die kontinuierliche Anwendung des PDCA-Zyklus notwendig. Voraussetzung hierfür ist, dass die Führungsebene eine konsequente Qualitätspolitik verfolgt und dies auch an die Mitarbeiter weitergibt. Neben der Anwendung des PDCA-Zyklus ist auch die Durchführung der SDCA-Methode sinnvoll. Hierbei werden in der ersten Phase Standards gesetzt, danach die Do-Phase und die Check-Phase umgesetzt und anschließend ebenfalls evaluiert.

Diese Logik findet sich in Form der Regelkreise an unzähligen Stellen innerhalb der IATF16949 wieder. Deshalb haben wir hier die 4 Phasen zusammen gefasst.

QM Beratung PDCA Regelkreis QM-System

Die vier Phasen des PDCA-Regelkreises

Bei der Durchführung des PDCA-Zyklus wird der gesamte Prozess in vier Phasen beziehungsweise Schritte unterteilt. Auf diese Weise können die Fach- und Führungskräfte nicht nur sehr genau planen, sondern auch detaillierte Erfolgskontrollen durchführen.  

Phase 1: Plan 

In der ersten Phase des PDCA-Zyklus steht die Planung im Fokus jeglicher Handlungen. Das Problem wird zunächst lokalisiert und dokumentiert. Zudem wird eine Ist-Analyse durchgeführt, die ebenfalls Hintergrundinformationen zur Problemursache enthält. Mithilfe der Analyse des Ist-Zustandes sowie der Problemfestlegung lässt sich im Nachgang ein Ziel bestimmen. Dieses ist unmittelbar mit der Problemlösung sowie den erforderlichen Maßnahmen verknüpft. Sämtliche Planungsergebnisse werden anschließend schriftlich festgehalten.

Phase 2: Do

In der zweiten Phase des PDCA-Zyklus werden die Maßnahmen, die in der Planungsphase festgelegt worden sind, umgesetzt. In erster Linie sind hierfür genau die Abteilungen beziehungsweise Mitarbeiter involviert, die an der Problemlösung beteiligt sind. Wichtig ist, dass in der Do-Phase sämtliche Aktivitäten dokumentiert werden.

Phase 3: Check

In der Check-Phase des PDCA-Zyklus liegt der Fokus auf der objektiven Betrachtung. Zentrale Frage dabei: Wurde das Ziel erreicht? Die zuvor gesammelten Daten werden hierfür ausgewertet und beurteilt. 

Phase 4: Act

In der letzten Phase des PDCA-Zyklus wird der gesamte Prozess reflektiert. Es wird zudem eine Analyse des Soll-Zustands erstellt, die anschließend mit dem Ist-Zustand verglichen wird. Zudem stehen während dieser Phase die Fragen im Vordergrund, was optimiert werden kann und wo sich weitere Potenziale befinden. Wird in der Act-Phase festgestellt, dass das Ziel nicht erreicht worden ist, so wird der PDCA-Zyklus erneut durchlaufen.