Qualitätsmanagement Beratung

Qualitätsmanagement Beratung hat zwar viel mit Fingerspitzengefühl zu tun, aber noch viel mehr mit Risikoorientierung und Risikobewusstsein. Unser breites Angebot rund um QM Consulting richtet sich sowohl an alle Unternehmen die durch effektives Qualitätsmanagement die Kundenzufriedenheit erhöhen, die Kundenbindung stärken, die Kosten senken und die Abläufe im Unternehmen verbessern wollen. Das ist möglich, wenn das Qualitätsmanagementsystem an das Unternehmen angepasst ist, nicht anders herum.

Deswegen ist es uns als Beratungsunternehmen besonders wichtig, die Unternehmen kennen zu lernen und zu verstehen. Unsere Qualitätsmanagement Experten haben diese Besonderheiten im Blick und zeigen maßgeschneiderte Lösungen für IHRE Anforderungen auf.

Die wesentlichen Faktoren die Einfluss auf die Ausprägung des Qualitätsmanagementsystems haben, sind:

  • Unternehmensgröße
  • Risiken für das Unternehmen
  • Anzahl an Mitarbeitern
  • hergestellte Produkte
  • bereitgestellte Dienstleistungen
  • Unternehmensprozesse
  • Eingesetzte Technologien
  • Komplexität von Produkten und Prozessen
  • Kunden
  • Lieferanten

Erst wenn eine Organisation verstanden wurde, können sinnvolle und maßgeschneiderte Consulting Konzepte für die Einführung und / oder die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems erarbeitet werden.

Mit der Einführung eines prozessorientierten QM-Systems und damit einer schlanken und effizienten Ablauforganisation erhalten Sie neue Möglichkeiten zur Steuerung des Unternehmens, machen die Abläufe transparent und erzeugen Mehrwert für das Unternehmen und für ihre Mitarbeiter.

Unsere praxisorientierten Spezialisten und QM-Berater helfen Ihnen gezielt bei der Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch die Reduzierung von Fehlerkosten, Vermeidung von Prozessschwankungen und Doppelarbeit und durch Risikoprävention.

Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung unserer QM-Berater die alle Ihre umfassende Berufserfahrung einbringen um Sie und ihr Unternehmen zu weiteren Erfolgen und zufriedeneren Kunden zu führen.

Wir definieren unser Angebot als lösungsorientierten Ansatz zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele. Dabei gilt es, die verfügbaren Mittel optimal zu nutzen, das Bewusstsein der Mitarbeiter zu entwickeln und die Mitarbeiter bestmöglich abzuholen und zu unterstützen.

Qualitätsmanagement Beratung Leistungsportfolio

QM-System
Einführung

Unternehmensspezifisch
und kundenorientiert
für Ihren Erfolg

QM-System
Entwicklung

Effizienzsteigerung und
Verschlankung mit System
für Ihre Organisation

QM-System
Audit

Zielorientiert und effizient
mit Spezialisten für
einen hohen Kundennutzen

QM-System
Schulung

Kompetenzaufbau
mit Konzept und Mehrwert
für Ihr Unternehmen

Unser QM Beratung Portfolio ist für folgende Standards verfügbar: IATF 16949; ISO 9001; VDA 6.1; VDA 6.2; VDA 6.4; ISO 13485; MAQMSR

Qualitätsmanagement Beratung IATF 16949
Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001 QM-System
VDA 6.1 Qualitätsmanagement Automotive Beratung QM-System
VDA 6.2 Qualitätsmanagement Dienstleistung Beratung QM-System
VDA 6.4 Qualitätsmanagement Produktionsmittel Beratung QM-System
ISO 13485 Medizinprodukte Qualitätsmanagement Beratung QM-System
MAQMSR Systemaudit

QM-System Aufbau und Einführung

Sie möchten in Ihrem Unternehmen ein Qualitätsmanagement-System einführen? Dann ist der erste Schritt die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Die Mitarbeiter und insbesondere die Prozesseigner sind diejenigen die

a) am besten wissen wie die Prozesse im Unternehmen im aktuellen Zustand ablaufen
b) nachher nach den definierten Abläufen arbeiten sollen

deshalb ist es wichtig sie einzubinden und zum aktiven Mitgestalten zu motivieren und abzuholen.
Gemeinsam mit den Prozesseignern erfassen, strukturieren und beschreiben wir die Prozesse. Bereits in dieser Phase der Umsetzung fallen häufig Redundanzen und Unklarheiten an den Schnittstellen zwischen Abteilungen und Abläufen auf. Langsam beginnt hier der Wandel zur Ablauforganisation und Prozessorientierung. Die Prozesse stabilisieren sich und das Qualitätsmanagement beginnt zu wirken.

Anhand eines internen Systemaudits wird die Wirksamkeit des eingeführten QM-Systems überprüft und Prozesse und Beschreibungen werden nachjustiert. Im Rahmen des Management Reviews werden die ermittelten Kennzahlen und Stellhebel von der Geschäftsleitung bewertet, der PDCA-Zyklus wirkt und der Zertifizierung steht nichts mehr im Weg.

Qualitätsmanagement Beratung Aufbau QM-System

Digitales QM Handbuch

Die Digitalisierung schreitet in der heutigen Industrieumgebung mit großen Schritten voran und macht auch vor dem Qualitätsmanagement nicht halt. Deshalb haben wir für unsere Kunden die Möglichkeit geschaffen auch das QM Handbuch zu digitalisieren.

Die Vorteile eines digitalen QM Handbuchs sind unter Anderem:

  • Gezielte Verfügbarkeit, überall dort wo ein Internet Browser verfügbar ist
  • Zentrale Aktualisierung und Verteilung
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Gewährleistung der Informationssicherheit
  • Zentrale Sicherung des Unternehmens Know-How
  • Einfache Verwaltung von Vorgabedokumenten
  • ….und viele mehr

Mehr Informationen zu unserer digitalen QM-Handbuch Lösung finden Sie hier >>

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten die sich mit einem digitalen Qualitätsmanagementhandbuch eröffnen, finden Sie in unserer Demo Version.

Digitales QM-Handbuch

QM-System Betreuung und Weiterentwicklung

Bestehende Managementsysteme benötigen Pflege. Da sich immer wieder die Einflüsse ändern, wie z.B. Kunden, Lieferanten, Produkte, behördliche Anforderungen, usw. bedarf es immer wieder Anpassungen am Qualitätsmanagementsystem. PDCA ist für eine langfristige Weiterentwicklung die richtige Methode und in jeder Phase der kontinuierlichen Verbesserung anwendbar.

Wir bieten als spezialisiertes Beratungsunternehmen für Qualitätsmanagement einen umfassenden Service zur Pflege Ihres QM-Systems, zur regelmäßigen Durchführung der internen Systemaudits und zur Einführung und Anwendung von QM-Methoden. Wir begleiten und unterstützen Sie Im Rahmen einer Unternehmensberatung bei Veränderungen und Umsetzung von Maßnahmen, verfeinern mit Ihnen zusammen das QM-System, stoßen die kontinuierliche Verbesserung an und entwicklen mit Ihnen gemeinsam die passenden Lösungen.

Wir bereiten Sie auf das externe Zertifizierungsaudit z.B. nach DIN EN ISO 9001 (3rd party audit) vor und arbeiten mit Ihnen gemeinsam die Feststellungen ab. So das Sie Ihr Tagesgeschäft nicht vernachlässigen müssen und Ihr QM-System weiter lebt.

QM-Beratung Portfolio Überblick

Die Ersteller der Qualitätsmanagement-Standards haben für eine Vielzahl von Industriezweigen und für unterschiedlichste Unternehmensausrichtungen Managementsystemstandards entwickelt. Je nach Branche und ja nach Fokus stehem diese Standards zur Verfügung und werden von den Kunden, bzw. von dem Markt eingefordert. Wir bieten Ihnen als Partner Unterstützung bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen, Umweltmanagementsystemen, und weiteren Managementsystemen an. Darüber beraten wir Sie auch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems, wie auch Ihres integrierten Managementsystems.

Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001

Die wohl bekannteste und gebräuchlichste Managementsystemnorm ist die DIN EN ISO 9001. Sie legt die Grundanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest.

Da die Erkenntnis das zufriedene Kunden nicht nur von spezifikationsgerechten Produkten kommen, mittlerweile bei den meisten Unternehmen angekommen sein dürfte, könnte man den Zusatz “Qualität” vor dem Managementsystem auch streichen. In dem Regelwerk geht es mittlerweile nicht mehr nur um Produkte, sondern viel mehr um Abläufe und Regelkreise die der PDCA Logik folgen. Vor der Tatsache das ein Produktionsprozess im günstigsten Fall kurzfristig funktioniert, wenn der Wartungsprozess mangelhaft ist, und die Kassen leer bleiben wenn für die erbrachte Leistung keine Rechnung erstellt und anschließend auch bezahlt wird, verschließt auch niemand mehr die Augen.

Deswegen wird die gesamte Unternehmung von der DIN EN ISO 9001 erfasst und mit in der Praxis bewährten Anforderungen belegt. Diese Anforderungen müssen interpretiert und an die jeweiligen Besonderheiten angepasst werden. Unsere Qualitätsmanagement Berater verfügen über die notwendige Erfahrung und das Fachwissen um die Anforderungen in sinnvolle, praktikable Lösungen zu übertragen.

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ISO9001 Qualitätsmanagement System QM-System

Qualitätsmanagement Beratung IATF 16949

Wie die ISO 9001 hat die IATF 16949 auch den primären Fokus auf Qualitätsmanagement unter Einbeziehung des gesamten Unternehmens und erfordert zudem die Anwendung des PDCA-Zyklus. Die IATF 16949 ist jedoch der branchenspezifische Standard für die Automobilindustrie. Die Autoren in der IATF (International Automotive Taskforce) bedienen sich der ISO 9001 als Grundanforderung und erweitern den Anforderungskatalog um die automobilspezifischen Anforderungen und Gepflogenheiten.

Viele Zusatzanforderungen wie z.B. die Auditorenqualifikation, der Produktionslenkungsplan, die Core Tools oder die Kennzahlen (KPI’s) sind in diesem Standard verankert. Eine Besonderheit stellt die Zertifizierung dar. Um sich einem IATF 16949 Zertifizierungsaudit stellen zu dürfen, muss das Unternehmen eine Dienstleistung oder ein Produkt herstellen, das in Serie in einem straßenzugelassenen Fahrzeug verbaut wird.

Wenn Sie ein schlankes und wirksames IATF 16949 Managementsystem aufbauen möchten, greifen Sie auf unsere erfahrenen Qualitätsmanagement Berater zurück, die mit der notwendigen Expertise für die Forderungen der Automobilindustrie, sinnvolle und wirtschaftliche Lösungen erarbeiten.

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Qualitätsmanagement Berater IATF 16949 Automotive QM-System

QM Beratung Automotive VDA 6.1

Der VDA 6.1 Standard ist einer der Vorläufer der IATF 16949. Aus diesem Standard wurde gemeinsam mit dem QS9000 Standard die IATF 16949 entwickelt. Auch hier sind Anforderungen vorrangig an das Qualitätsmanagementsystem für Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie beschrieben. In den Vordergrund werden hier die Belange der deutschen Automobilhersteller gestellt.

Unsere Qualitätsmanagement Berater unterstützen Sie bei der Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines wirksamen und wirtschaftlichen VDA 6.1 Systems.

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VDA 6.1 QM-Systemaudit Automotive  QM-System

QM Beratung VDA 6.2 Dienstleistung Automotive

Der VDA 6.2 Standard ist für Dienstleister in der Automobilindustrie definiert.
Da Dienstleister in der Regel keine Bauteile herstellen und dennoch häufig unterstützende Funktionen in der automobilen Lieferkette abbilden die die Produktqualität und die Kundenzufriedenheit beeinflussen, wurde dieser Standard beschrieben.

Anwendbar ist der Anforderungskatalog für Dienstleister wie z.B. Speditionen, Nacharbeitsdienstleister, Ingenieurbüros oder Servicewerkstätten. Die Anforderungen dieses Standards haben nicht nur die Qualität Ihrer Kundenorientierung im Blick, sondern auch die fortlaufende Verbesserung Ihrer internen Dienstleistungen wie Entwicklung oder Einkauf. VDA 6.2 entspricht inhaltlich dem Aufbau der ISO 9001, also der sogenannten High Level Structure. Wir bieten Ihnen eine fundierte und effiziente Qualitätsmanagement Beratung für diese Norm an.

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VDA 6.2 Dienstleistung Automotive  QM-System

Beratung VDA 6.4 QM Produktionsmittel

Der vom VDA (Verband der deutschen Automobilindustrie) veröffentlichte Band “6.4 QM-Systemaudit Produktionsmittel” formuliert Anforderungen an das Qualitätsmanagement von z.B. Maschinen-, Vorrichtungs- oder Prüfstandsbauern die in die Automobilindustrie liefern.

Als Hersteller von automobilen Produktionsmitteln wird dieser Standard häufig von den Auftraggebern gefordert um die Qualitätsfähigkeit nachzuweisen. Dafür gibt es zu einem Zertifikat nach dem spezialisierten VDA Band 6.4 – auch international – keine Alternative. Qualitätsmanagement Beratung in diesem Sektor erfordert eine hohe Fachkompetenz für Produktionsanlagen und Wartungsprozesse. Gerne stellen wir Ihnen einen Spezialisten für diesen Standard zur Seite.

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VDA 6.4 Produktionsanlagen Zertifizierung QM-System

ISO 13485 QM Medizinprodukte

In der ISO 13485 sind detaillierte Forderungen zu Themen, die das Design, die Herstellung und das Inverkehrbringen von Medizinprodukten betreffen, beschrieben.

Während die ISO 9001 die Anforderung stellt, dass die Organisation insgesamt eine kontinuierliche Verbesserung anstreben muss, bezieht sich der Kernanspruch der ISO 13485 auf die Produktsicherheit und -wirksamkeit. Hier soll die Erfüllung der Anforderungen an das Produkt durch die Wirksamkeit der eingeführten Abläufe sichergestellt werden. Auch dieser Standard ist gemäß der High Level Structure aufgebaut.

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ISO 13485 Medizinprodukte Qualitätsmanagement QM-System

So finden SIE UNS

Beratung INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEME

Wenn mehrere Managementsysteme installiert werden sollen, dann bietet es sich an ein integriertes Managementsystem zu entwickeln. Unsere Beratung erfolgt regelwerksübergreifend. Dadurch erarbeiten wir sinnvolle und praktikable Lösungen.

Integriertes Managementsystem Beratung QM-System

Ein großer Vorteil der Regelwerke für Managementsysteme, ist die gemeinsame Struktur, die High Level Structure. Die meisten Standards sind nach dieser Struktur, vorgegeben durch die ISO 9001, aufgebaut. Zudem folgen alle dem PDCA-Zyklus. Das ermöglicht in der Praxis eine schlanke Integration von mehreren Managementsystemen in einem Unternehmen und Nutzung der Synergien zwischen den einzelnen Regelwerken.

Struktur Qualitätsmanagementsystem High Level Structure QM-System

Der PDCA-Zyklus sieht den Prozess der Problemlösung in vier Schritten vor. Ziel der langfristigen Anwendung des PDCA-Zyklus ist die Schaffung einer gesunden Basis für das unternehmensinterne Qualitätsmanagement.

Sie möchten gerne die Synergieeffekte der Managementsysteme ausschöpfen und ein schlankes Managementsystem kontinuierlich weiter entwickeln? Dann lernen Sie unsere Qualitätsmanagement Berater kennen und vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

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