8D Report Schulung – professionelle Problemlösung
Mit dieser 8D Report Schulung schaffen Sie eine solide Grundlage zur systematischen und nachhaltigen Problemlösung im Rahmen des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen. Ganz im Sinne der Null-Fehler-Philosophie erhalten Sie in diesem Seminar das Wissen wie man Fehler langfristig abstellt, also Wiederholfehler vermeidet.
In der Automobilindustrie, damit auch in der IATF 16949, ist die 8D-Methode ein fest verankertes Core Tool in der Reklamationsbearbeitung. Lernen Sie systematische Problemlösung in der praktischen Anwendung umsetzen und profitieren Sie von den langjährigen Erfahrungen die aus Six Sigma in diese Methode eingeflossen sind.
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die sich als zukünftige Experten für Problemlösung qualifizieren wollen. Wir vermitteln in diesem Training nicht nur Fachwissen zur Anwendung der 8D-Methode, sondern insbesondere Erfahrungswerte zur Umsetzung aus der Praxis.
Sie erhalten umfassende Information zu häufigen Fragestellungen wie Problembeschreibung, Analyse von Fehlern und nachhaltiger Abschluss. Die praktische Erstellung eines Reports in moderierten Kleingruppen hilft Ihnen, das Erlernte zu vertiefen und die Qualitäts-Analyse-Methoden wirksam in die Reklamationsbearbeitung zu integrieren.
Sie trainieren auf Basis eigener Erfahrungen wie Sie die Teamsitzungen effizient inhaltlich, organisatorisch und methodisch einwandfrei vorbereiten und praxisnah moderieren. Darüberhinaus erfahren Sie wie die Core Tools wie z.B. die FMEA, SPC, der PLP und die MSA mit der Methode verknüpft sind und welche unterstützenden Werkzeug zur Ursachenanalyse wie z.B. das Ursache-Wirkungs-Diagramm, die Pareto-Analyse, die W-Fragen oder die IST/IST-Nicht Analyse genutzt werden können.
Dadurch werden wertvolle Ressourcen optimal genutzt. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Monitoring der festgelegten Verbesserungsmaßnahmen.
8D Report Schulung Übersicht
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Anforderungen, Vorgehensweise und die Grenzen der 8D Methode kennen
- Sie lernen die geeigneten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Problemlösung zu schaffen
- Sie lernen wie man die richtigen Teammitglieder für den Problemlösungsprozess auswählt
- Sie können Probleme richtig beschreiben und beurteilen
- Sie lernen kurzfristige und langfristige Korrekturmaßnahmen zu definieren
- Sie verstehen den 8D Report als strukturierte Methode zur Problemlösung
- Sie können die Methode effizient und nachhaltig in Ihrem Unternehmen umsetzen
Inhalte
- 8D Report -> mehr als “nur” ein Bericht, nämlich eine methodische Vorgehensweise zur Problemlösung
- Beschreibung und Inhalte der einzelnen Schritte und Verknüpfung mit dem PDCA-Regelkreis
- Zusammensetzung des Problemlösungsteams
- 8D-Prozessablaufdiagramm
- Vollständige Problembeschreibung und Problembeurteilung
- Sofortmaßnahmen (kurzfristige Korrekturmaßnahmen)
- Vorbeugemaßnahmen (langfristige Korrekturmaßnahmen)
- Verknüpfung mit anderen Qualitätswerkzeugen wie z.B. Q7, Ishikawa-Diagramm, Brainstorming, 5 Why, etc.
- 8D als Automotive Core Tool
- Vermeidung von Wiederholfehlern
- Wissenstransfer und -sicherung im Unernehmen durch lessons learned
- Maßnahmenüberwachung
- Praktische Anwendung und Durchführung anhand eines Beispiels
Dauer
2 Tage
Teilnehmerkreis
- Mitarbeiter die als Problemlösungsexperten eingesetzt werden
- Mitarbeiter die den 8D Report intern umsetzen
- Kundenbeauftragte und Verantwortliche für die Bearbeitung von internen wie externen Reklamationen
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweis
- Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt
- Seminarsprache: Deutsch oder Englisch
- In diesem Seminar werden die Inhalte praxisnah anhand von Beispielen vermittelt und der Lerninhalt wird in Gruppenarbeiten vertieft
- Im Seminarpreis sind enthalten: Unterlagen, Mittagessen, die bereitgestellten Pausengetränke
Neugierig geworden? Wir führen regelmäßig diese Seminare durch. Fragen Sie einen Termin an, oder stellen Sie uns eine Anfrage für ein Inhouse Seminar. Wir kommen auch gerne zu Ihnen und schulen mehrere Mitarbeiter auf einmal. Sparen Sie sich die Reisekosten.