Systemaudit Management

Ein Systemaudit ist eine systematische, strukturierte und dokumentierte Untersuchung der Wirksamkeit eines Managementsystems. Zum Beispiel ist das Einführen und Aufrechterhalten eines Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen heutzutage unabdingbar für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei muss das Qualitätsmanagementsystem wirksam umgesetzt und ständig weiterentwickelt werden, um einen anhaltenden Effekt zu erzielen.

Damit dies sichergestellt ist, werden Managementsysteme vor Ort einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen – dem internen Systemaudit. Das interne Systemaudit stellt eine große Chance für ein Unternehmen dar. Es unterstützt Sie bei der Analyse und bei der Bewertung des Managementsystems und eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten, Ihr Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich zu verbessern.

Systemaudit Qualitätsmanagement

Basierend auf Ihrem Auditprogramm und den daraus resultierenden Prioritäten planen wir für Sie ein Systemaudit. Unsere qualifizierten und erfahrenen Auditoren, die das Audit bei Ihnen durchführen, zeigen Optimierungspotenziale und Risiken klar auf. Des Weiteren bewerten Sie neutral die Übereinstimmung Ihrer Prozesse mit dem zugrundeliegenden Anforderungskatalog und mit Ihren eigenen definierten Vorgaben. Dank der daraus ableitbaren Maßnahmen, entwickeln Sie Ihr Managementsystem weiter.

Gestärkt und selbstbewusst geht Ihr Unternehmen aus jedem Audit hervor – ein neues Level wird erreicht.

Systemaudit Leistungen

Systemaudit
Beratung

Unternehmensspezifisch
und kundenorientiert
für Ihren Erfolg

Systemaudit
Schulung

Kompetenzaufbau
mit Konzept und Mehrwert
für Ihr Unternehmen

Systemaudit
Umsetzung

Zielorientiert und effizient
mit Spezialisten für
einen hohen Kundennutzen

Unsere Spezialisten mit den branchenspezifischen Zulassungen führen bei Ihnen qualifizierte Systemaudits gemäß der folgenden Standards durch:

Qualitätsmanagement

Systemaudit IATF 16949 Automotive Qualitätsmanagement
Systemaudit ISO 9001 Qualitätsmanagement
Systemaudit VDA 6.1 Qualitätsmanagement Automotive
Systemaudit VDA 6.2 Qualitätsmanagement Dienstleistung
Systemaudit VDA 6.4 Qualitätsmanagement Produktionsmittel
Systemaudit ISO 13485 Medizinprodukte Qualitätsmanagement
Systemaudit MAQMSR

Umweltmanagement

ISO 14001 Umweltmanagement Beratung
EMAS Umweltbetriebsprüfung

Informationssicherheit

ISO 27001 Informations-Sicherheits-Management
TISAX Automotive Informations-Sicherheit

Arbeitsschutz

Systemaudit ISO 45001 Arbeitsschutz

Systemaudit Qualifikation Auditoren

Die Qualifikation der Systemauditoren basiert auf der Anforderung aus dem zu Grunde liegenden Regelwerk. Zum Beispiel referenziert die ISO 9001 die ISO 19011. In diesem Regelwerk ist sowohl die Auditorenqualifikation als auch die Vorgehensweise zur Durchführung von Audits definiert. Unter Anderem beschreibt die ISO 19011 das die Kenntnis zu dem Regelwerk, z.B. ISO 9001 vorhanden sein muss. Zusätzlich dazu werden Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Sozialkompetenz, also weiche Faktoren, gestellt.

Für die Mitarbeiter die die ISO 9001 bereits kennen und künftig Audits nach diesem Standard durchführen sollen, haben wir in unserer Akademie ein Konzept zusammengestellt mit dem diese Auditorenkompetenz erreicht werden kann.

Für andere Managementsystem-Standards, wie zum Beispiel die IATF 16949, gelten noch höhere Anforderungen an die Auditorenqualifikation. Diese Anforderungen können Sie hier einsehen >>

Systemaudit Fokus

Die Auditziele können vielfältig sein. Eine Vorgabe kommt vom Regelwerk, das ist immer die Konformität, also die Übereinstimmung, mit den Anforderungen aus z.B. ISO 9001. Zusätzlich dazu können Kundenforderungen, Managementprioritäten, Vorgaben von Gesetzgeber oder Behörden ebenfalls die Auditzielsetzung beeinflussen. Abgeleitet werden diese Ziele aus dem Auditprogramm.

Grundsätzlich wird aber im Rahmen des Systemaudits bewertet inwieweit das Unternehmen die Anforderung aus Regelwerk in Vorgaben, also Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, usw. umgesetzt hat und inwieweit das Unternehmen nach diesen Vorgaben arbeitet.

Es geht also um die Bewertung des Gesamtsystem. Die Betrachtungshöhe ist eher strategisch, bezogen auf die groben Unternehmensprozesse.

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