Compliance – Ethischen wie rechtlichen Maßstäben strikt verpflichtet

Was ist Compliance? Und warum ist Compliance gerade bei Unternehmensberatungen wichtig?

Der Begriff Compliance begegnet uns seit mehreren Jahren mit zunehmender Häufigkeit: Banken, Unternehmen, ja selbst Staaten sollen sich „compliant“ verhalten. Was aber bedeutet das genau, beispielsweise für ein Unternehmen wie die marhel group | Prozess- und Unternehmensberatung, und warum ist Compliance so wichtig?

Unter Compliance versteht man die Einhaltung von Gesetzen, Regelungen und ethischen Grundsätzen von Unternehmen. Eine effektive Compliance-Organisation ist für alle Unternehmen heute unverzichtbar. Verstöße können schnell an die Öffentlichkeit gelangen. Sie schaden dem Ruf des Unternehmens und ziehen oft hohe Strafen nach sich. CEO, Vorstand und Geschäftsführung eines Unternehmens haften dabei persönlich, denn die Leitung des unternehmensweiten Compliance-Management-Systems liegt in ihrer Verantwortung.

Daher ist das Compliance-System Teil unserer regelmäßigen internen Audits und unseres eigenen Qualitätsmanagementsystems. Es ist für alle unsere Teammitglieder, egal ob im operativen Außendienst oder Mitarbeiter im Backoffice, sowie für unsere Lieferanten, verpflichtender Bestandteil des Vertragsverhältnisses.

Regelkonformes Verhalten ohne Wenn und Aber

Die marhel group | Prozess- und Unternehmensberatung hat schon vor einigen Jahren ein Compliance-System eingeführt, dessen Anwendung als Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems regelmäßig im Rahmen unseres Auditprogramms geprüft und dessen Wirksamkeit dadurch kontinuierlich überwacht und bestätigt wird.

Damit ist sichergestellt, dass alle Aufträge, die durch unsere Unternehmensberatung umgesetzt werden, nach den jeweils gültigen Gesetzen, Verordnungen, Normen und Richtlinien – gerade im Hinblick auf Datenschutz, Datenverarbeitung, Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Beteiligten usw. – bearbeitet werden.

Dieses Prinzip wird zu unserem Schutz und vor allen Dingen zum strikten Schutz unserer Kunden jederzeit eingehalten.

Compliance Management bei der marhel group

Compliance ist ein Querschnittsthema, das alle Bereiche eines Unternehmens und selbst die Mitarbeiter unmittelbar berührt: Von der IT und Verwaltung über die Ausbildung, Aufklärung und Schulung der kfm. Angestellten und der Berater bis hin zur praktischen, täglichen Arbeit mit unseren Kunden. Da der rechtliche Rahmen, in dem wir alle uns bewegen, komplex ist und sich nahezu täglich verändert, ist Compliance zudem ein Prozess, der ständige Aufmerksamkeit verlangt. Eine neue EU-Verordnung, eine geänderte Datenschutzbestimmung – und schon müssen Unternehmen, die sich „compliant“ verhalten wollen, nachjustieren.  

Wir nehmen das Thema „Compliance“ sehr ernst. Deshalb hat die marhel group | Prozess- und Unternehmensberatung schon im Jahr 2012 damit begonnen, ein präventives Risiko-Management zu implementieren, welches dafür Sorge trägt, dass eine Rechtskonformität durch alle Mitarbeiter gewährleistet wird. Die marhel group hat in allen sensiblen Bereichen klare Richtlinien aufgestellt, nach denen sich unsere Mitarbeiter zu verhalten haben. Unser eigener Datenschutzbeauftragter überwacht die Einhaltung des Systems und der Regeln,  mit dem Ziel uns stetig zu verbessern. Ferner steht allen Mitarbeitern, aber auch unseren Kunden, dieser Datenschutzbeauftragte zur Verfügung, der jederzeit, bei allen Fragen nach normgerechtem Verhalten bzw. Hinweisen auf rechtswidrige Taten angesprochen und konsultiert werden kann. Dies – wenn gewünscht – unter Wahrung der Anonymität.

Die marhel group schult alle ihre Mitarbeiter regelmäßig und flächendeckend zu relevanten Rechtsgebieten der Compliance. Die Schulungen gewährleisten, dass alle unsere Mitarbeiter auch rechtlich „immer auf der Höhe der Zeit und der Entwicklung“ sind.